Laudatio über Ernst Sulser (verfasst von Robert Steiner)

Laudatio: Ernst SULSER

 

Ehrenbürger

 

15.06.2008 - 2. Heimattagung

 

Erschmatt

 

 

 

Heimat ist nicht nur lokal, begrenzt und rückwärtsgewandt, sondern auch erweitert, zukunftsorientiert, offen und integrierend.

 

Heimat ist dort, wo man gebraucht wird !

 

Was kann ich für meine Heimat tun ? - Ist die permanente Frage.

 

Sie erhalten in den nächsten 4 Minuten eine mögliche, in diesem Falle konkrete Antwort.

 

 

1. Zur Person

 

Ernst SULSER wurde am 30.06.1931 im Dorf Weite / Gemeinde Wartau / Region Werdenberg/SG als zweites Kind des Mathias SULSER und der Magdalena SCHLEGEL geboren.

 

Der Vater war Mineur im Eisenbergwerk Gonzen. Die Vorfahren der Mutter waren freie Walser. Sie siedelten sich um ca 1250 vom Oberwallis herkommend in Matug/SG am Abhang des Gonzen, heute Walserberg und Palfries, an. Das in Palfries 1910 erbaute Rathaus der freien Walser steht heute noch und ist unter Schutz gestellt.

 

Ernst SULSER war von 1953 bis 1993 während 40 Jahren bei der Kantonspolizei Zürich tätig, davon 24 Jahre beim Spezialdienst I, Abteilung Betrug und Wirtschaftsdelikte der Kriminalpolizei. Anlässlich und im Anschluss des Flugzeugabsturzes nach Bombenexplosion am 21. Februar 1970 in Würenlingen/AG mit 47 Todesopfern war unser Ehrengast Ermittlungsverantwortlicher.

 

Im Jahre 1966 heiratete er Lucette DEMARCHI von Travers/NE und Doppelbürgerin der Schweiz und Frankreichs, was auch für die beiden Söhne gilt.

 

Das Ehepaar SULSER-DEMARCHI ist seit vielen Jahren in Adliswil/ZH zu Hause.

 

 

2. Der Bezug zu Erschmatt

 

Die Vorfahren der Mutter von Ernst SULSER beeinflussten vermutlich unbewusst dessen Liebe zum Oberwallis.

 

Im Kanton Zürich ist es üblich, dass Polizisten oft als Vormund oder Beistand eingesetzt werden. So betreute er seit 1962 20 Personen. Einige dieser waren vermögend und erstellten ihre Testamente so, dass er als Willensvollstrecker über grössere Beträge zu Gunsten der Patenschaft für bedrängte Berggemeinden verfügen konnte.

 

Unser Zürcher Gast mit st-gallischem Heimatrecht, mit Wurzeln im Acker- und Weinbau, ein halber Walser, ein Bergler, Sohn eines Mineurs, Grosskind einer Magdalena, verlor seinen Vater mit 19 Jahren, Polizist, Kriminalinspektor Wirtschaftskriminalität lernte ich vor 25 Jahren als kompetenten, hilfsbereiten, effizienten und international vernetzten Kameraden kennen. Unsere Kontakte blieben auch über die Pensionierung hinaus bestehen. Zwangsläufig und gestützt auf die Tatsache, dass er andere Projekte im Oberwallis unterstützte, besprachen wir auch die Anliegen meiner Heimatgemeinde Erschmatt, wo ich aufgewachsen bin, seit 35 Jahren nicht mehr wohne und seit über 40 Jahre dem TV Erschmatt zur Seite stehe. Ernst SULSER pflegt auch die Beziehungen zum Kreischef der Kriminalpolizei Oberwallis, meinem Mitarbeiter Chefinspektor Martin LAUBER.

 

 

3. Das Verdienst

 

Unser Ehrengast hat sich seinerzeit entschieden, die Projekte Bachalpe, Konsumgenossenschaft und Erlebniswelt Roggen Erschmatt grosszügig und nachhaltig wirkend zu unterstützen. Diese drei Projekte umfassen beinahe die Hälfte des Gesamtbetrages von 1.5 Millionen Fr, welcher in den letzten Jahren über die Patenschaft in Oberwalliser Projekte geflossen ist.

 

Unser Ehrengast Ernst SULSER

 

· erkannte die Bedürfnisse,

 

· zeigte grosses Herz,

 

· liess den Worten Taten folgen,

 

· überzeugte sich vor Ort,

 

· liess sich von Verantwortungsträgern und mir begleiten,

 

· fühlte die Nachhaltigkeit und die Wertschöpfung,

 

· glaubt an die Zukunft von Erschmatt und der Region,

 

· respektiert die Arbeit an der Scholle

 

· schenkt uns grosses Vertrauen.

 

 

Wir schulden Dir hohe Anerkennung und grossen Dank.

 

 

Es ist mir eine einmalige und grosse Ehre, Dich ab heute als Ehrenbürger von Erschmatt und somit als verdienter Walliser und Mitbürger von Erschmatt nennen und wissen zu dürfen.

 

Wir wünschen Dir, lieber Werdenberger, sehr geschätzter Erschmatter, viele frohe Stunden beim Wandern, Reisen, "Tüfteln", Holzspalten, Kochen und als Hobby-Essigproduzent.

 

Ich gratuliere Dir von Herzen.

 

Danke mein Kamerad und Freund.

 

 

 

 

 

Robert STEINER, wohnhaft in Sitten, aufgewachsen in Erschmatt, heimatberechtigt und Burger von Erschmatt, Bratsch und Guttet-Feschel, Chef der Kriminalpolizei Wallis.